Direkt erreichbar unter:: www.therapeuten.de/maria-winkler.htm

Maria Winkler | Psychotherapie, EMDR®, Systemische Therapie | Wuppertal

therapeuten.de

Maria Winkler

Praxis Maria Winkler

Heilpraktiker (Psychotherapie)
Oberwall 24
42289 Wuppertal
Mobil: 01520 6778748
Zusatzinfos (z.B. PDFs)  
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:
- IFS-Methode: Internal Family System nach Prof. Richard Schwartz, Arbeit mit dem inneren Kind, inneren Beschützer-Anteilen, Kontakt zum Selbst
- Arbeit mit dem Nervensystem, um belastende Gefühle zu entstressen
Beklopfen von Meridianpunkten bei Traumata, Angst und belastenden Gefühlen, Erinnerungen
- Kinesiologie, Psychokinesiologie als Dialog mit dem Unterbewussten
-Farbbrillen und Farblicht (Photonwave)
-EMDR



-Angst und Angststörungen, Phobien, Panik
-Psychosomatik
-Depression, Verlust von Lebensenergie
-Begleitung von/Aufarbeitung von Mobbingerfahrungen
-Trauer, Trauerbegleitung
-wiederholter Ärger/Wut
-Trauma, Anpassungsstörung, frühkindliche Bindungsverletzungen (attachment injuries)
-Schlafstörungen/Nervosität/Unfähigkeit zu entspannen
-Begleitung in Krisen, Veränderungsprozessen (Trennung/Scheidung, berufliche Veränderungen, Auszug der erwachsenen Kinder, Wechseljahre...)
-Konflikte in Partnerschaft, Familie, Beruf
-unerfüllter Wunsch nach einer Partnerschaft
-Stressmanagement und Burnout-Prävention
-Anpassung an neue Lebenssituation (Scheidung/Trennung, Geburt eines Kindes...)
-Persönlichkeitsentwicklung, persönliches Wachstum

Methoden:Psychotherapie, EMDR®, Systemische Therapie, Mentalfeldtherapie nach Dr. Klinghardt (MFT), Arbeit mit dem inneren Kind, Psychokinesiologie, Trauerarbeit/Sterbebegleitung, Trauma-Therapie, Gestalttherapie, Paarberatung, Stress-Management, MET - Meridian-Energie-Techniken nach Franke®, Klopfakupressur, Meditation, Online-Beratung
Persönliche Vorstellung

Direkt nach meinem Abitur studierte ich Psychologie an der Universität Wuppertal. Ich wurde jedoch zunächst Lehrerin, bevor ich verschieden Ausbilgungen in Psychotherapiemethoden absolvierte und meine Praxis in Wuppertal eröffnete.

Ein Wendepunkt in meinem Leben war, als ich Dr. Klinghardt und seine Methode kennenlernte- vor nun mehr als 20 Jahren. Seitdem hat sich mein Leben in einer Form entwickelt, die ich nicht für möglich gehalten hätte.  Ich habe einen neuen Blick auf Gesundheit und emotionales/psychisches Wohlbefinden bekommen.

Vor 10 Jahren habe ich "ganz zufällig" das IFS kennengelernt, das Internal Family System. Dieser Ansatz nach Prof. Schwartz hat mein Herz im Sturm erobert und ich habe hier meine therapeutische Heimat gefunden. IFS ist einer der achtsamsten und liebsvollste Ansätze, die ich kenne und dabei trotzdem - oder gerade deshalb- einer der stärksten.

Es ist für mich sehr berührend zu erleben, wie Mensche, immer liebevoller mit sich selbst und daraufhin automatisch  auch liebevoller mit ihren Mitmenschen umgehen. 

Ich glaube, dass Wachstum und Veränderung stetige Begleiter unseres Lebens sind und es sehr schädlich ist, sich gegen diese zu stemmen. Ich sehe, dass viele Menschen ihre Kraft gegen sich selbst, statt für sich selbst benutzen.  Es fasziniert mich, dass wir einerseits zwar alle sehr verschieden und einzigartig sind, auf der anderen Seite uns aber in unseren Grundbedürfnissen, tiefsten Ängste, Verletzungen und unseren Strategien, mit denen umzugehen, doch sehr ähneln. 

Persönlich liebe ich die Natur und das Tanzen. Ich bin seit 23 Jahren glücklich verheiratet und habe 3 Kinder.

Die Ebene der Spiritualität und des Glaubens ist für mich eine wichtige Basis in meinem Leben. Ich glaube, dass jeder Mensch wertvoll ist und geliebt. 

 

Ort

Persönliche Daten /
Ausbildung
Geburtsjahr: 1984
Therapeutische
Ausbildung:

-Psychologie-Studium

-Heilpraktikerin für Psychotherapie

- Integrative Psychotherapiemethoden (Ausbildung und Zertifizierung): Verhaltenstherapie, Systemische Therapie, Gestalttherapie, Gesprächstherapie, Achtsamkeit/Entspannung/Körpertherapie, Hypnose, Tiefenpsychologische Anteile Arbeit

-MET-Therapeutin©

-Psychokinesiologie und Mentalfeldtechniken nach Dr. Klinghardt

-IFS: Internal Family System

 

 

    Berufsverband:VfP
    therapeuten.detherapeuten.detherapeuten.detherapeuten.de
    Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.