Direkt erreichbar unter:: www.therapeuten.de/von-roon.htm

Isabel Viramo von Roon | Gestalttherapie, Psychotherapie, Meditation | Berlin

therapeuten.de

Isabel Viramo von Roon

Heilpraktiker (Psychotherapie)
Hildegardstraße 26
10715 Berlin
Tel.: 030 - 78709270
Mobil: 0177-7870927
Zusatzinfos (z.B. PDFs)  
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:
Somatic Experiencing (SE)
Im Somatic Experiencing nach Dr. Peter Levine verstehen wir unter Trauma nicht das überwältigende Ereignis selbst, sondern das, was davon im Nervensystem zurück bleibt an Erstarrung und Einschränkung der Lebendigkeit.
In der Arbeit mit Trauma erhöhen wir über sehr kleinschrittige Entladungsprozesse den Spielraum und stellen nach und nach die innere Beweglichkeit wieder her. Wir können lernen, uns immer besser zu regulieren und so kleine Portionen der angestauten Energie frei setzen, ohne überwältigt zu werden.
Das Symptom wird nicht als krankhaft gesehen sondern als Lösungsversuch des Nervensystems. Der Zusammenhang zwischen traumatischem Geschehen und Symptom ist nicht immer deutlich zu erkennen, aber jedes psychische oder körperliche Symptom ist der - leider oft nicht sehr erfolgreiche - Versuch, mit einer unerträglichen Situation fertig zu werden.
Diese Therapieform eignet sich sowohl für Schocktrauma wie Unfälle, Gewalterfahrungen, Stürze, Operationen als auch für Entwicklungs- oder Beziehungstraumata.

Compassionate Inquiry (CI)
ist ein relativ neuer therapeutischer Ansatz, entwickelt von dem kanadischen Sucht- und Traumatherapeuten und Arzt Dr. Gabor Maté, der es ermöglicht, sich dem traumatischen Material recht direkt und doch sehr einfühlsam zu nähern und so Zusammenhänge ins Bewusstseit zu befördern, die zu einer tiefgreifenden Änderung der Perspektive auf das eigene Leben und die eigene Person führen.

Integrative Gestalttherapie
Die Gestalttherapie ist eine ganzheitliche psychotherapeutische Methode, um mit sich ins Reine zu kommen. Indem wir unsere Aufmerksamkeit auf die Gegenwart richten, in Verbindung mit dem eigenen Körper gehen, wahrnehmen, was tatsächlich gerade geschieht, das Denken ein wenig zurücklassen,stärken wir zunächst unsere Selbstwahrnehmung, um uns dann mehr und mehr anzunehmen - auch unsere Schattenseiten.
In meiner Arbeit schaffe ich einen Raum, in dem sich abgespaltene, unliebsame Anteile zeigen dürfen, in dem alles Platz hat, was im Alltag - teils schon seit früher Kindheit - versteckt oder unterdrückt werden muss. Unsere Schattenanteile können wir erst dann würdigen und verstehen, wenn wir sie zulassen, wenn sie sich zeigen dürfen.
Im Gespräch und mit Hilfe verschiedener Gestalt-Techniken wie Aufstellungsarbeiten, Phantasiereisen, sanfter körperbezogener Methoden und meditativer Techniken nähern wir uns den schwierigen Themen, verdeutlichen die Zusammenhänge, gewinnen neue Perspektiven. So können abgespaltene Persönlichkeitsanteile integriert werden. Auf diese Weise wird Energie frei, die vorher in Negativität und unheilsamen/selbstschädigenden Verhaltensweisen gebunden war und wir können sie für uns nutzbar machen. 

Begleitung in Krisen
Das Leben führt uns zuweilen an den Rand unserer Belastbarkeit. Menschen und Situationen, auf die wir uns verlassen haben, tragen uns plötzlich nicht mehr, wir können den Boden unter den Füßen verlieren. Vielleicht verlässt uns ein wichtiger Mensch, der Arbeitsplatz wird unsicher, eine Krankheit bedroht uns, die wichtigen Stützen unseres Lebens brechen weg.
In solchen Zeiten müssen wir uns kurzfristig stabilisieren und im Inneren nach tragenden Qualitäten suchen, die uns auf lange Sicht unabhängiger machen von anderen Menschen und von den Umständen. Wir alle haben innere Kraftquellen, die wir uns vertraut machen können und zu denen wir Vertrauen fassen können. Gerne unterstütze ich Sie bei der Suche und gebe Halt in diesem Prozess.

Spirituelles Coaching
Wir leben in einer Zeit, in der immer mehr Menschen nach Wegen zu innerer Tiefe suchen. Auch und gerade wenn wir erfolgreich sind stellt sich die Frage nach echten Werten. Wir erleben eine tiefe Sehnsucht nach innerer Ruhe und nach einer Lebensqualität, die nicht materiell befriedigt werden kann.
Hier kann ich Ihnen die ersten Schritte zeigen und Sie begleiten auf Ihrem Weg zu Ausgeglichenheit und innerer Ruhe.
Menschen, die sich auf einen spirituellen Übungsweg begeben, können auf diesem Entwicklungsweg ganz speziellen Schwierigkeiten begegnen.

Manchmal ist es nicht leicht, die Erfahrungen aus der Meditation in den Alltag zu integrieren, den hohen eigenen Anspruch an ethisches Verhalten mit unserer Realität in Einklang zu bringen. Durch wachsende Achtsamkeit scheinen zeitweise die schwierigen Aspekte des Lebens ebenfalls anzuwachsen. Wir geraten in eine spirituelle Krise.

An diesem Punkt kann es gut und hilfreich sein, sich Unterstützung zu holen. Aufgrund meiner eigenen langen Meditationspraxis und vieler Beratungsgespräche mit Menschen in derartigen Situationen kann ich Unterstützung geben beim Umgang mit tiefen Meditationserfahrungen, mit der Entfremdung/Abwendung von alten gewohnten Beziehungen und Lebensmustern aufgrund einer neuen Ausrichtung im Leben.

Mein Anliegen ist es, die Menschen, die meine Unterstützung suchen, zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu finden zu ihrer ganz eigenen Spiritualität, die sich unter Umständen unterscheiden kann von einer spirituellen Schule, der wir uns zugehörig fühlen. Einen Weg zu authentischem Erleben und innerer Freiheit.
Trauma Therapie (Somatic Experiencing)
ich habe eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung in Somatic Experiencing (SE) nach Peter Levine erfolgreich als Somatic Experiencing Practiotioner abgeschlossen. Es handelt sich dabei um eine sanfte körperorientierte Technik, die sehr vorsichtig unter Vermeidung jeglicher Retraumatisierung mit dem Echo des Traumas im Körper arbeitet.
Methoden:Gestalttherapie, Psychotherapie, Meditation, Somatic Experiencing®, Trauma-Therapie, Arbeit mit dem inneren Kind, Psychologische Beratung
Persönliche Vorstellung

Leben ist Prozess und ständiger Wandel. Manchmal können wir mitfließen,
sind einverstanden und beweglich. Zu anderen Zeiten wollen wir
festhalten, was sich nicht festhalten lässt, wollen kontrollieren,
bekommen Angst, geraten in eine Krise. Wir leben dann im Gefängnis
unserer eigenen Konzepte und Vorstellungen und haben nur wenig
Bewegungsfreiheit. In solchen Zeiten kann es ratsam sein, professionelle
Hilfe anzunehmen. Hier kann ich Ihnen meine Unterstützung anbieten. Ich
arbeite mit Mitteln der Gestalttherapie, Gesprächspsychotherapie,
Visualisierungen, Traumarbeit, sanfter Körperarbeit, Herzensentwicklung.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir Menschen uns mit der
Kombination von spiritueller Übung und Therapie tatsächlich zu unserem
vollen Potenzial entfalten können, bin selber auf dem Weg und freue mich
über alle, die in die gleiche Richtung gehen.

Ort

Persönliche Daten /
Ausbildung
Geburtsjahr: 1957
Therapeutische
Ausbildung:

Die fachliche Grundlage meiner therapeutischen Arbeit ist eine 3½ – jährige Ausbildung zur integrativen Gestalttherapeutin am Therapeutischen Institut Berlin. Das beinhaltet auch die Ausbildung zur Spirituellen Beraterin.

Zudem habe ich eine 3-jährige Zusatzausbildung in Somatic Experiencing (SE), einer körperorientierten Traumatherapie nach Dr. Peter Levine als Somatic Experiencing Practitioner erfolgreich abgeschlossen.

Im Jahr 2018 habe ich an einer Fortbildung in SEI – Somatische Emotionale Integration bei Dami Charf zum Thema „Entwicklungstrauma und frühe Verletzungen erkennen und heilen“ teilgenommen.

In 2019 habe ich an einem intensiven Online-Jahres-Training in „Compassionate Inquiry“ bei dem kanadischen Sucht- und Traumatherapeuten Dr. Gabor Maté teilgenommen, der einen therapeutischen Ansatz entwickelt hat, mit dem wir sehr direkt zu den Wurzeln des Leidens vordringen können.

Meine Herzensbildung durch langjährige Übung in Meditation und durch ehrenamtliche Hospizarbeit qualifiziert mich zusätzlich für die therapeutische Tätigkeit.

Die rechtliche Grundlage meiner Arbeit ist die „Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung – begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz“, Ausbildung bei Christoph Mahr.  

Weitere Aus- und
Fortbildungen:
Somatic Experiencing (SE) Traumatherapie nach Peter Levine
Abschluss: SE Practitioner
Berufsverband:Somatic Experiencing Deutschland e.V.
therapeuten.detherapeuten.de
Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.