Direkt erreichbar unter:: www.therapeuten.de/thomas-raths.htm

Thomas Raths | Hakomi®-Körperpsychotherapie, Körperpsychotherapie, Tiefenpsychologische Körpertherapie | Würzburg

therapeuten.de

Dr. rer. nat. Thomas Raths

Praxis für Körperpsychotherapie

HAKOMI-Therapeut, Heilpraktiker (Psychotherapie)
Friedenstraße 38
97072 Würzburg
Tel.: 01759081668
Mobil: 01759081668
Zusatzinfos (z.B. PDFs)  
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:
- Körperpsychotherapie HAKOMI
- Innere Kind Heilung
- Arbeiten mit Inneren Anteilen

Die Körperpsychotherapie HAKOMI geht davon aus, dass unser aktuelles Erleben und Verhalten kontinuierlich von unbewussten Anschauungen bestimmt wird. Diese haben sich vermutlich auf Basis früherer, prägender Erfahrungen gebildet. Durch das achtsame Wahrnehmen der momentanen Erfahrung und einer einfühlsamen Begleitung können diese unbewussten Muster direkt erlebt werden, während sie passieren. Da der Körper frühere Erfahrungen gespeichert hat, eignet sich das körperliche Erleben hervorragend, um diese unbewussten Muster bewusst zu machen. Mit Hilfe der Begleitung kann zudem klar werden, welche Erfahrungen in der individuellen Entwicklung gefehlt haben und wonach sich das Innere zutiefst sehnt. In den Sitzungen können solche neuen, positiven Erfahrungen angeboten werden. Mehr Freude, Lebendigkeit und Handlungsspielraum sind möglich.

Die Innere Kind Heilung ermöglicht eine neue, positive Erfahrung für das innere Kind. Wenn in unserer Kindheit elementare Bedürfnisse nicht gestillt wurden, suchen wir aus diesem Mangelzustand heraus manchmal zeitlebens in Partnern, Süchten, Aktivitäten etc. nach Erlösung, die diese nicht leisten können. Um als Erwachsener sein Potenzial voll entfalten zu können, hätten diese alten Bedürfnisse zur richtigen Zeit von der richtigen Person erfüllt werden müssen. In den Sitzungen und Gruppen wird dem inneren Kind eine lang ersehnte Erfahrung angeboten, die nur darauf wartet, angenommen zu werden.

Das Aufstellen Innerer Anteile hilft, die größtenteils unbewussen Persönlichkeitsanteile bewusst zu machen und zu integrieren. Neben den offensichtlichen, gut zugänglichen Anteilen wie den "inneren Kritiker" oder "Antreiber" gibt es auch verdrängte, geschützte Anteile, z.B. das „verletzte Kind“. Gerade diese unbewussten, nicht-integrierten Anteile sind es, die im Leben immer wieder unangenehme Situationen hervorrufen. Die therapeutische Begleitung ermöglicht es, die inneren Anteile zu erkennen, zu benennen, kennenzulernen, akzeptieren und zu integrieren und die Potenziale der Anteile für sich in seinem Leben zu nutzen.
Methoden:Hakomi®-Körperpsychotherapie, Körperpsychotherapie, Tiefenpsychologische Körpertherapie, Arbeit mit dem inneren Kind, Watsu - WasserShiatsu
Persönliche Vorstellung

In der therapeutischen Begleitung ist für mich eine vertrauensvolle, einfühlsame Beziehung wichtig. Mit Präsenz und Empathie bin ich meinen Klienten zugewandt. Ich begleite sie, eine tiefere Ebene zu erfahren. Mit willkommener Akzeptanz ist Platz für alles, was gerade da ist, ohne Druck, dass etwas anders sein müsste. Ich respektiere jede individuelle Wirklichkeit und persönliche Lebensgeschichte.

Mich begeistern die Körperpsychotherapie, Theatertherapie und Aquatische Körperarbeit. Ich interessiere mich sehr für Therapie, Kreativität, Körper und die Berührungspunkte dazwischen.

 

Ort

Termine
Persönliche Daten /
Ausbildung
Therapeutische
Ausbildung:
  • Tiefenpsychologisch fundierte Körperpsychotherapie HAKOMI (U. u. H. Holzapfel)
  • Heilsame Beziehung - emotionale körperorientierte Prozessbegleitung (James Swank)
  • Wasser-Shiatsu, Aquahara - Aquatische Körperarbeit (Oliver Möhwald, Lao Mälzer)
  • Theatertherapie, Schauspiel (Mario Freivogel, Susanne Kloss, Jens Korz, Jakob Heydemann)
Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.