Koreanische Handakupunktur


Die Hand hat man immer dabei, sie ist leicht zugänglich und man kann sich dort auch sehr gut selbst behandeln. Aber noch viel besser ist, die Behandlung ist supereffektiv. Dies lässt sich vielleicht erklären durch die vielen Nervenbahnen, die von der Hand zum Gehirn führen und umgekehrt. Die Hand ist im Gehirn am Größten abgebildet! 

 

In der koreanischen Handakupunktur gibt es mehrere Ebenen: * Die korrespondierende Ebene: hier entspricht jedes Körperteil einer Zone an der Hand ( Mittelfinger, oberstes Glied = Kopf, Zeige- und Ringfinger = Arme, Daumen und Kleiner Finger = Beine, Handfläche = Bauch, Handrücken = Rücken) * Es gibt Basispunkte, mit denen Grundbehandlungen möglich sind. * Es gibt die Alarm- und Zustimmungspunkte. * Alle Körpermeridiane der chinesischen Akupunktur sind auf der Hand nochmal vorhanden und können hier behandelt werden. * Die Kardinalpunkte auf der Hand ermöglichen eine übergeordnete Therapie. * Es gibt noch spezielle koreanische Therapien, um ein bestimmtes Meridian zu tonisieren ( Energielevel wird erhöht) oder zu sedieren (Energielevel wird gesenkt). 

Text: Silke Gesslein 



Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.